(YK). Zu einem folgenschweren Unfall mit Kettenreaktion kam es am Donnerstagabend gegen 18.40 Uhr auf der A4 zwischen Bad Hersfeld und Kirchheim in Fahrtrichtung Westen. Der Fahrer eines mit zwei Personen und zwei großen Hunden besetzten Hyundai SUV kam vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn kurz hinter der Asbachbrücke ins Schleudern und krachte in die Mittelschutzplanke.

Im weiteren Verlauf wurde der Hyundai von der Schutzplanke abgewiesen, drehte sich und kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf dem mittleren von drei Fahrstreifen zum Stehen. Wie die Polizei mitteilte, verließ der Fahrer nach dem Unfall sein Fahrzeug und öffnete die Heckklappe seines SUV aus dem im selben Moment seine zwei Hunde sprangen, die sich ungesichert auf der Ladefläche befanden. Nur wenige Momente später lösten die in Panik durch den Autobahnverkehr laufenden Hunde mehrere Folgeunfälle aus. Zwei PKW`s stießen bei einem Ausweichversuch zusammen und der Fahrer eines BMW`s konnte nicht mehr ausweichen und überfuhr einen der Hunde, der noch an der Unfallstelle verstarb. Der zweite Hund flüchtete und konnte trotz intensiver Suche nicht mehr gefunden werden. Die Autobahnpolizei richtete sofort für beide Fahrtrichtungen eine Vollsperrung ein und die Feuerwehr aus Bad Hersfeld wurde zur Unfallstelle alarmiert um ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden und sich an der Hundesuche zu beteiligen. Da aus dem Hyundai erhebliche Mengen Betriebsstoffe ausgelaufen waren musste die A4 in Fahrtrichtung Kirchheim für fast zwei Stunden voll gesperrt werden. Die Richtungsfahrbahn Ost konnte nach erfolgloser Hundesuche bereits nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden. Der Fahrer des BMW`s, der einen der Hunde überfahren hatte, erlitt einen Schock und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Der Fahrer des Hyundai und sein Beifahrer wurden mit dem Streifenwagen zur Autobahnpolizeistation gebracht. Beim Fahrer wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Über die Höhe des gesamten Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2021 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt