(YK). Unter dem Motto „Krötenwanderung“ feierte der leitende Kriminaldirektor i.R. Rainer A.* seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie, Freunden und Nachbarn in einem Hotel in Richelsdorf. „Ich habe alles und brauche keine Geschenke mehr“ sagte das Geburtstagskind und kam so auf die Idee, „Kröten“ für einen noch zu bestimmenden guten Zweck zu sammeln.

Nach der Geburtstagsfeier hörte er dann von einer jungen Mutter*, die mit ihrem Kind aus Charkiw geflohen war und nun im Landkreis Hersfeld-Rotenburg lebt. Ihr Mann ist in Charkiw geblieben und gehört aktiv einem neun Mann starken Sonderkommando der ukrainischen Polizei an. Die Männer sind bei ihren Einsätzen oftmals tagelang auf sich alleine gestellt. Der Gruppe fehlt es an kleinen, technischen Gerätschaften und Material zur Wundversorgung. Der Jubilar kontaktierte die junge Frau und übergab ihr den Erlös seiner Geburtstagsfeier von 1.010 Euro. A. legte noch einmal 101 Euro dazu und machte aus dem Ergebnis der „Krötenwanderung“ auch noch die Schnapszahl von 1.111 Euro, wobei er seinen Kollegen in der Ukraine noch die besten Wünsche mit auf den Weg gab. Und somit setzte sich die „Krötenwanderung“ von Heringen - Wölfershausen Richtung Charkiw in Bewegung.



Fotos (c) 2022 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt