(YK). “Gott, ich bete für die Ukraine”... so endete das Lied “Das Gebet für die Ukraine”, dass von zwei jungen Ukrainerinnen, beide aus Mykolajiw, der 24-jährigen Ruslana Woytkewitsch (Gesang) und der 26-jährigen Maria Parkhomenko (Bandura) in der Stiftsruine vorgetragen wurde. Die beiden jungen Frauen, Studentinen der Kiewer und Odessaer Konservatorien, mussten vor ca. 2 Monaten aus der Ukraine vor dem Krieg flüchten und kamen bei einer deutschen Familie in Ronshausen unter. Auf der Flucht nahm Maria nur einen kleinen Koffer und ihre Bandura (ein nationales ukrainisches Musikinstrument mit 64 Saiten) mit.

Am Freitagabend klangen die Töne der Bandura von der Festspielbühne und berührten die Herzen der Besucher beim Festakt zur Eröffnung der diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele. Eingeladen wurden die Frauen vom Intendanten der Festspiele Jörn Hinkel, der sie kurz nach ihrer Ankunft im Kreis kennenlernte. Er hörte die beiden Musikerinnen als sie eines Abends vor der Lullusglocke musizierten. Es berührte ihn so sehr, dass er entschied sie einen Teil des Festaktes der diesjährigen Festspiele sein zu lassen und mit ihrer Musik die Veranstaltung zu eröffnen. Maria und Ruslana nahmen die Einladung dankbar und voller Begeisterung an. “Für uns war es etwas sehr besonderes”, - erzählte Ruslana im Gespräch. Maria hingegen bewunderte die gute Akustik der Stiftsruine. Nie hätten sie sich träumen lassen, auf so einer außergewöhnlichen Bühne musizieren zu dürfen. Die Zuschauer und Gäste des Festaktes waren berührt und begeistert von den jungen Musikerinnen. Auch Michael Roth drückte Lob und Begeisterung für Maria und Ruslana aus, als er die Frauen nach dem Festakt vor der Stiftsruine traf. In seiner Festrede betonte Intendant Jörn Hinkel, wie dankbar er doch sei in einem Land mit freier Kunst leben zu dürfen. Wir sollen wertschätzen und beschützen das, was wir in Deutschland und in Europa haben – Freiheit und Frieden! Niemals zuvor war es so wichtig diese Worte zu hören. Und niemals zuvor hatten diese Worte so strake Bedeutung wie heute.

Am 10. Juli um 17 Uhr musiziert das Duo auf einem Benefizkonzert in der Kirche der christlichen Gemeinde Bad Hersfeld e.V. in der Frankfurter Straße 1 in Bad Hersfeld.



Fotos (c) 2022 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt