Drucken

(YK). Am Dienstagvormittag wollte der ukrainische Fahrer eines italienischen Silozuges nach eigenen Angaben gegen 11.20 Uhr während einer Pause auf einem Parkplatz der L3255 zwischen Herfa und Friedewald ein Ventil seines Silo Aufliegers überprüfen. Der Fahrer hatte kurz vorher bei einer Firma seine Ladung, Asche von verbrannten Abfällen, zur Weiterverarbeitung abgeliefert.

Beim Öffnen des Ventils zum eigentlich leeren Silo Tank wurde vermutlich vorhandener Überdruck frei und eine Aschewolke bedeckte den Fahrer. Geringe Mengen an Asche verteilten sich zusätzlich am Heck des Aufliegers. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Friedewald, Bad Hersfeld und Wildeck überprüften die Einsatzstelle, nahmen unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen die ausgetretene Asche auf und sicherten sie in einem Spezialbehälter. Die Asche aus dem Silo ist im transportierten Zustand nicht gefährlich für Mensch und Umwelt, jedoch wird sie in Verbindung mit Wasser ätzend. Der Parkplatz musste während des Feuerwehreinsatzes für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2022 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt