Drucken

(YK). Das Orkantief „Zeynep“, dass seit Freitagabend über den Kreis Hersfeld-Rotenburg zog, hatte sehr viel Kraft im Gepäck. Von den unterschiedlichsten Orten im Kreisgebiet wurden Sturmschäden gemeldet. Die Notrufleitungen der Feuerwehr glühten. Einzelne Einsätze konnten von der Leitstelle nicht mehr durchgegeben werden und es wurde für die einzelnen Wachen das Unwettermodul ausgelöst.

Dadurch mussten die Wachen ohne weitere Alarmierung besetzt werden um die vielen Einsätze besser koordinieren zu können. Schwer traf es einen Brennstoffbetrieb für Biomasse in Bebra - Weiterode. Hier wurden über 100 qm eines Hallendaches abgedeckt. Der Orkan war so heftig, dass er das gesamte Dachstück quasi wie eine Wolldecke einfach umklappte. Bereits am frühen Morgen begannen hier die Inhaber des Betriebes, die Brennstoffe aus der Halle so auszulagern, dass am Montag der Betrieb notdürftig wieder aufgenommen werden kann. Auch das riesige Loch im Hallendach wurde von einem Fachbetrieb abgedichtet, muss aber zeitnah völlig erneuert werden. Am anderen Ende des Kreisgebietes, in Breitenbach am Herzberg knickten Bäume um wie Streichhölzer. Die Landstraße zwischen Machtlos und Breitenbach musste für den Verkehr voll gesperrt werden. Hier lagen unzählige Bäume quer auf der Fahrbahn und die Feuerwehr musste den Einsatz wegen der hohen Gefährdung der Einsatzkräfte abbrechen. Die Straße soll in der kommenden Woche nach Wetterberuhigung durch die Straßenmeisterei geräumt werden. Auch die Straße zwischen Mengshausen und Solms musste von der Feuerwehr kurzzeitig gesperrt werden. Auch hier blockierten umgekippte Bäume die Straße und mussten zersägt und beseitigt werden.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2022 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt