(YK). Vier vollbeladene Paletten mit elektronischen Geräten, darunter Großbildfernseher, Musikanlagen und Werkzeug im Bereich eines mittleren fünfstelligen Wertes wurden vermutlich am Freitagmittag von einem Spediteur einfach vor der Baustellenumzäunung des Neubaus der Feuerwehr im Douglasienweg abgeladen. Bestimmt war die Lieferung jedoch nicht für die Feuerwehr, sondern für den Neubau der ca. 500 Meter entfernten Pflegeeinrichtung „Haus der Betreuung und Pflege Sankt Wigbert“ im Efeuweg. Irgendwann am Samstagvormittag wurden Bürger auf die Paletten aufmerksam und riefen die Polizei, da teilweise die Verpackung schon aufgerissen war und die Flachbildfernseher zutage kamen.

Augenscheinlich fehlten auch bereits einige Packstücke. Die Polizei informierte die Leiterin der Pflegeeinrichtung, die sich aus Homberg Efze sofort auf den Weg nach Bad Hersfeld machte. Nachdem die Formalitäten mit der Polizei „erledigt“ waren, entfernte sich die Polizei wieder und ließ die Frau mit den 4 Paletten und einem PKW Kombi alleine am Ablage/Fundort zurück. Die Spedition, die die Ware angeliefert hatte, war nicht zu erreichen und auch ihr Vorgesetzter in München konnte ihr keine erfreulichen Mitteilungen machen. In dieser Situation wurde ein Kamerad der neu gegründeten Feuerwehr Bad Hersfeld-Johannesberg auf sie aufmerksam. Interessiert hörte er sich die Geschichte an und reagierte. Nach einer kurzen Rücksprache mit der Wehrführung wurden noch drei weitere Kameraden angerufen, ein für Palettentransport geeignetes Fahrzeug organisiert und die Paletten dorthin gefahren, wo sie hingehörten. Was jetzt mit der Lieferung passieren soll, ist jedoch nicht geklärt. Da die elektronischen Geräte bei Regen und später Minustemperaturen um die -4 Grad die ganze Nacht im Freien standen, kann noch nichts über die Funktionsfähigkeit gesagt werden. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am Johannesberg war es schon vor der offiziellen Einweihung des Gerätehauses ein nicht ganz alltäglicher Einsatz, bei dem die Blauröcke sich als Helfer in der Not wieder mal bewiesen haben. Warum der Fahrer der Spedition die Paletten mit wertvoller Ladung an der falschen Adresse und ohne Bestätigung einfach abgeladen hat, bleibt ein Rätsel.



Fotos (c) 2022 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt