Drucken

(YK). 60 Feuerwehrleute aus Bad Hersfeld und Stadtteilen eilten am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr zum Bad Hersfelder Bahnhof. Grund für die Alarmierung war die Feuermeldung an einem Regionalzug, der mit ca. 30 Fahrgästen auf dem Weg von Bebra nach Frankfurt war. Ein Fahrdienstleiter im Stellwerk hatte dem Lokführer gemeldet, dass Sensoren an den Schienen eine Überhitzung am Fahrwerk des Zuges signalisiert hatten.

Der Lokführer hielt den Regionalzug daraufhin im Bahnhof von Bad Hersfeld an und kontrollierte mit der Schaffnerin das Fahrwerk. Bei der Kontrolle entdeckten sie Flammen an einer Achse des Fahrwerks. Der Lokführer ließ den Zug evakuieren und alarmierte zeitgleich die Bad Hersfelder Feuerwehr, die nur kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintraf. Während die Feuerwehrleute den Zug zum Teil unter Atemschutz kontrollierten, wurden alle Gleise des Bahnhofs für den Zugverkehr gesperrt. Mit einer Wärmebildkamera wurde der betroffene Zugabschnitt untersucht und eine Überhitzung festgestellt, die abgekühlt werden musste. Erst nach 45 Minuten konnten die Gleise 4 und 5 wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben werden. Die Gleise 1 bis 3 werden vermutlich noch bis in den Abend gesperrt bleiben. Der Regionalzug muss zur Überprüfung ins Betriebswerk und die Reisenden aus dem Regionalzug konnten später ihre Fahrt mit einem Ersatzzug fortsetzen.



Fotos (c) 2022 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt