Drucken

(YK). Immer wieder, wenn es längere Zeit geregnet hat und aus der Rhön die Schmelzwasser in die Fulda laufen, kommt es auch im Kreis Hersfeld-Rotenburg zu Hochwasser auf der Fulda. Oft steht das Wasser dann auch bis knapp an Kreisstraßen direkt neben der Fulda. Die Fuldawiesen sind regelmäßig überflutet und der „kurze Weg“ zwischen Solms und Niederjossa ist garantiert überflutet und nicht passierbar.

An dieser Stelle sind auch fest stationierte Warnschilder mit Beleuchtung angebracht, um die Autofahrer vor dem Hochwasser zu warnen. Die Fahrerin eines Audi Q3 hatte am Mittwochmittag gegen 14 Uhr die Wassertiefe für ihr Fahrzeug vermutlich unterschätzt und ist von Niederjossa aus durch das Hochwasser gefahren. Kurz vor dem „Ufer“ von Solms waren aber auch für den Q3 die 70 cm Wassertiefe zu viel und der Audi blieb in den Fluten stecken. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Niederaula und Ortsteilen hatte aber bereits ein Landwirt den Audi samt Fahrerin, die in Zukunft sicherlich besser auf Warnschilder achten wird, aus der misslichen Lage befreit. Für die Feuerwehr blieb nichts weiter zu tun als den Audi am Ufer noch auf eine Nebenstraße zu schieben. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2022 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt