(YK). Am Samstagvormittag befuhr der Fahrer eines Sattelzuges mit Muldenauflieger gegen 9.50 Uhr die A7 zwischen dem Hattenbacher Dreieck und Kirchheim in Fahrtrichtung Norden. Im Bereich einer langgezogenen Linkskurve ca. einen Kilometer vor dem Kirchheimer Dreieck verlor der Fahrer auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Sattelzug und krachte in die Mittelschutzplanke aus Beton.

Im weiteren verlauf schleuderte der Sattelzug über alle drei Fahrstreifen und prallte am rechten Fahrbahnrand gegen die Schutzplanke. Durch den Aufprall knickte die Zugmaschine nach links weg, bevor der Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen und der Standspur zum Stillstand kam. Bei dem Unfall wurde der Tank der Zugmaschine beschädigt, wobei ca. 500 Liter Dieselkraftstoff ausliefen, die sich über alle drei Fahrstreifen und teilweise auch auf der Gegenfahrbahn verteilten. Die Feuerwehr aus Niederaula wurde zur Unfallstelle alarmiert, beseitigte umherliegende Trümmerteile und streute bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei die Dieselspur ab, die sich bis zur Abfahrt Kirchheim auf den Fahrspuren verteilte. Ein spezielles Streufahrzeug aus Bad Hersfeld wurde nachalarmiert. Zur Unterstützung auf der Autobahn rückte auch die Feuerwehr aus Kirchheim zur Einsatzstelle aus und da Betriebsstoffe auch in die Gewässer unter der Autobahn gelaufen waren, alarmierte die Einsatzleitung die Feuerwehren aus Hattenbach und Kleba um Ölsperren auf der Aula zu setzen. Der Fahrer des Sattelzuges wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Während der Reinigungs- und Bergungsarbeiten muss die A7 zwischen dem Hattenbacher Dreieck und Kirchheim für unbestimmte Zeit voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau von mehreren Kilometern Länge. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden. Bereits am gestrigen Freitagabend ereignete sich an fast derselben Stelle ein tödlicher Unfall (wir berichteten).

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2021 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt