Drucken

(YK). Bei dem ersten Fernfahrerstammtisch mit Kontrolltag nach langer Coronapause beteiligten sich in Kirchheim auf dem Parkplatz der SVG am Mittwochmorgen ab 8 Uhr neben der Autobahnpolizei aus Bad Hersfeld auch die Autobahnpolizeistation Petersberg, die Polizei aus Nordhessen, dem Vogelsbergkreis und dem Zoll auch Mitarbeiter der BAG (Bundesamt für Güterkraftverkehr), Feldjäger der Bundeswehr, Sachverständige und Verkehrsgutachter und ein Vertreter vom Amt für Arbeitsschutz.

Durch mehrere Polizeistreifen, die auf der Autobahn rund um das Kirchheimer Dreieck auf vier und zwei Rädern unterwegs waren, wurden auf Sichtung der hierfür besonders geschulten Beamten und verdachtsunabhängig Fahrzeuge des Schwerlastverkehrs zur Kontrollstelle gelotst und dort kontrolliert. Unterstützt wurden die Beamten hierbei von Verkehrsgutachtern und Sachverständigen. Die meisten Verstöße bei den kontrollierten Fahrzeugen beliefen sich auf falsch gesicherte Ladung, die dann noch vor Ort von den Fahrern korrigiert werden musste. Auch Überschreitungen der Lenk- und Ruhezeiten waren ein Kritikpunkt der geahndet werden musste. In einem Fall fanden die Beamten Betäubungsmittel. Der Fahrer wurde extra überprüft und der Vorgang zur Anzeige gebracht. Ein nagelneuer Autotransporter musste auf dem Parkplatz mit einer Kralle an der Weiterfahrt gehindert werden. Der Fahrer hatte den Autotransporter (Achterzug) gerade vom Werk abgeholt und wollte ihn nach Litauen überführen. Die Spedition wollte es mit einem Auftrag verbinden, was jedoch mit einem Überführungskennzeichen nicht möglich ist. Die am Fahrzeug befindlichen Kennzeichen zur Überführung wurden von der Polizei einbehalten. Erst nach korrekter Anmeldung kann der Fahrer seine Fahrt fortsetzen. Die Strafe für den Fahrer und die Spedition wird jedoch erheblich sein, da neben einem Verfallsverfahren vermutlich auch strafrechtliche Schritte gegen den Eigner unternommen werden. Während des ganzen Kontrolltages war auch eine Berufsschulklasse mit zukünftigen Berufskraftfahrer*innen anwesend, die den Kontrolleuren aufmerksam über die Schulter schauten. Um 16 Uhr wurde der Kontrolltag beendet. Genaue Ergebnisse liegen noch nicht vor, da sie von den einzelnen Kontrollposten erst ausführlich zusammengetragen werden müssen.



Fotos (c) 2021 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt