(YK). Nach 10 Jahren veranstaltete die Bad Hersfelder Feuerwehr und Ortsteile bei Kaiserwetter am Samstagnachmittag wieder eine Großübung, die auf dem Gelände des „Landwirtschaftszentrums Eichhof“ in Bad Hersfeld durchgeführt wurde. Von den 61 Einsatzkräften, die an der Übung teilnahmen, wurde bei dem Szenario gleich einiges abverlangt um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Gleich in mehreren Abschnitten auf dem Gelände wurden unterschiedliche Zwischenfälle inszeniert. Es begann gegen 16 Uhr mit der Alarmierung „Feuer eines Strohlagers“. Die Einsatzkräfte rückten aus dem Bereitstellungsraum bei Amazon aus, fuhren aber nur auf dem Gelände des Landwirtschaftszentrums unter Einsatzbedingungen. Es musste für mehrere Rohre eine Wasserversorgung über mehrere hundert Meter aufgebaut werden. Am Strohlager selbst wurde zum Schutz gegen ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude eine Riegelstellung aufgebaut. Da während des Einsatzes festgestellt wurde, dass sich eine Person auf dem Dach der Biogasanlage befindet, musste die Drehleiter nachalarmiert werden um die Person mittels Schleifkorbtrage zu retten. Auch zwei Taucher mussten noch eingesetzt werden, da eine Person in einen Tank gefallen war. Am Rande der Übung schauten sich einige „Zaungäste“, die von dem Blaulicht angelockt wurden, das emsige Treiben an und gaben auch was Zuschauer betrifft, der Übung einen besonders realitätsnahen Anstrich. Mit vor Ort und bei vielen Feuerwehreinsätzen immer wieder zu sehen, Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling, der sich mit dem Ergebnis der Übung auch sehr zufrieden zeigte. Nach Übungsende bedankten sich Bürgermeister Thomas Fehling und der Übungsleiter Christian Seelig bei den Einsatzkräften für die gute Arbeit und bei Anna Mawick, der Leiterin des Landwirtschaftszentrums Eichhof, für die Erlaubnis, die Übung auf dem Gelände durchführen zu können. Anna Mawick, die ebenfalls die ganze Übung verfolgte lobte den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden der Bad Hersfelder Feuerwehr und betonte ausdrücklich, dass es ihr wichtig war, dass die Übung auf dem Gelände durchgeführt wurde und die Feuerwehr für Übungen im Landwirtschaftszentrum stets willkommen ist. Das Küchenteam des Landwirtschaftszentrums hatte zwischenzeitlich den Grill auf Betriebstemperatur gebracht und so gab es als krönenden Abschluss der Übung noch eine Stärkung vor dem Tor des Schlosses Eichhof.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2021 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt