(YK). Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei verletzten Soldaten kam es am Sonntagmittag gegen 13 Uhr auf der A4 zwischen Friedewald und Bad Hersfeld in Fahrtrichtung Kirchheim. Ein begleiteter Schwertransport der Bundeswehr der mit einer schweren Straßenwalze beladen war befuhr die A4 auf regennasser Fahrbahn in Richtung Westen.

Kurz vor der Abfahrt Bad Hersfeld kam der Schwertransport aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und walzte mehrere hundert Meter Mittelschutzplanke nieder. Das Tiefladergespann schleuderte und drehte sich nach rechts, wobei die Zugmaschine auf die Beifahrerseite kippte. Im weiteren Verlauf löste sich die Straßenwalze vom Tieflader, krachte auf die Gegenfahrbahn der A4 und blockierte alle Fahrspuren in Fahrtrichtung Osten. Glücklicherweise befand sich dort zum Unfallzeitpunkt kein Fahrzeug. Bei dem Unfall wurden der Fahrer und der Beifahrer des Schwertransportes verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Die Feuerwehr aus Bad Hersfeld sicherte die Unfallstelle und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Ein Spezialunternehmen ist mit der Bergung der verunfallten Fahrzeuge beauftragt. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die A4 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. An der Unfallstelle bildete sich ein Stau rund um Bad Hersfeld auf mehrere Kilometer, der sich auf große Teile des Landkreises ausbreitete. Für die Bergung des Tiefladers auf der Richtungsfahrbahn West und der Straßenwalze auf der Richtungsfahrbahn Ost müssen weitere Vollsperrungen vorgenommen werden. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Wie die Polizei am Abend mitteilte, war der Tieflader der Bundeswehr mit der Straßenwalze auf dem Weg in das Hochwassergebiet bei Ahrweiler. Die Unfallursache wird von der Polizei mit nicht angepasster Geschwindigkeit an einem Gefällstück der Autobahn angegeben. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 220.000 Euro geschätzt.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2021 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt