(YK). Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall im Pendler Rückreiseverkehr kam es am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr auf der zweispurigen A4 zwischen Friedewald und Wildeck-Hönebach kurz vor der Abfahrt Hönebach in Fahrtrichtung Osten. Der Fahrer eines mit Büchern beladenen Sattelzuges verlor aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab.

Der Sattelzug krachte gegen die Mittelschutzplanke und wurde von dort abgewiesen. Im weiteren Verlauf knickte die Zugmaschine nach links ab und schlug gegen den Sattelauflieger. Völlig unlenkbar rutschte der Sattelzug über alle beiden Fahrspuren und kam final quer zur Standspur und dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Der Fahrer des Sattelzuges wurde verletzt und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Bei dem Unfall wurden die Dieseltanks der Zugmaschine beschädigt und mussten von der Feuerwehr aus Bad Hersfeld abgepumpt werden. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die A4 in Fahrtrichtung Ost voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau bis weit über die Anschlussstelle Friedewald hinaus, wo der Verkehr über eine Nebenstrecke umgeleitet wurde. Bereits nach kurzer Zeit war aufgrund des sehr starken Verkehrs auch die Umleitungsstrecke völlig überlastet. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden, zur Fahrzeugbegutachtung wurde aufgrund der unklaren Lage ein Gutachter zum Abschleppdienst des Sattelzuges bestellt.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2021 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt