(YK). Zu einem sehr schweren Auffahrunfall mit vier beteiligten LKWs und zwei eingeklemmten Fahrern kam es am Dienstagmorgen gegen 6.20 Uhr auf der A4 zwischen Friedewald und Bad Hersfeld in Höhe der Wippershainer Brücke in Fahrtrichtung Kirchheimer Dreieck. Nach ersten Erkenntnissen befand sich auf dem rechten Fahrstreifen der zweispurigen Autobahn ohne Standstreifen seit den Morgenstunden ein Sattelzug mit einer Panne.

Durch das Pannenfahrzeug bildete sich ein Stau. Nach bisherigen Informationen übersah dabei der Fahrer eines Sattelzuges das Stauende zu spät und krachte in einen Sattelzug mit Mulde. Im weiteren Verlauf wurde der Muldensattelzug durch die Wucht des Aufpralls in einen weiteren Sattelzug geschoben, der final auch noch in einen vor ihm stehenden Sattelzug krachte. Bei dem Unfall wurden der Fahrer des Auffahrenden Sattelzuges und der Fahrer des Muldensattelzuges in ihren Fahrerhäusern eingeklemmt. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr um die eingeklemmten Fahrer. Der Fahrer des Muldenaufliegers konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehren aus Bad Hersfeld und Obersuhl zügig aus dem zertrümmerten Fahrerhaus befreit werden. Der Fahrer des aufgefahrenen Sattelzuges wurde so schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt, dass die Feuerwehr über eine Stunde benötigte, den Fahrer mithilfe des Notarztes zu befreien. Der schwerstverletzte Fahrer musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der Fahrer des Muldensattelzuges wurde in ein Nahe gelegenes Krankenhaus gefahren. Während der Rettungsarbeiten musste teilweise auch die Gegenfahrbahn voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde weiträumig im Bereich Bad Hersfeld umgeleitet. Es kam rund um Bad Hersfeld auf der A4 und den Bundesstraßen zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr. Zur Unfallrekonstruktion wurden auch Spezialisten der Polizei mit Drohne eingesetzt. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden, wird jedoch im oberen sechsstelligen Bereich eingeordnet. Die A4 wird in Fahrtrichtung Kirchheim vermutlich noch bis in die Nachmittagsstunden gesperrt sein.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2021 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt