(YK). Eine Anwohnerin aus Oberaula ging mit ihrem Hund gegen 18 Uhr im Laubenweg Gassi. Plötzlich hörte sie das Alarmsignal eines ausgelösten Rauchwarnmelders aus einem Nachbarhaus. Sie näherte sich dem Einfamilienhaus und sah die Bewohnerin (77) des Hauses am Fenster stehen. Ohne zu zögern rannte sie in das Haus, holte die Seniorin aus dem verqualmten Haus nach draußen und alarmierte die Feuerwehr.

Sie betreute die Dame bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr rauchte es sehr stark aus dem Schornstein und das Haus war stark verqualmt. Ein Kaminbrand war vermutlich die Ursache hierfür. Für die Durchkehrung des Kamins wurde ein Schornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen. Anschließend wurden von der Feuerwehr Oberaula umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Bewohnerin erlitt bei dem Brand eine Rauchgasvergiftung und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Ziegenhain verbracht. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden. Das Haus wurde von der Feuerwehr für unbewohnbar erklärt. Dank des ausgelösten Rauchwarnmelders und beherztem Handeln einer Anwohnerin konnte das Schlimmste verhindert werden.



Fotos (c) 2021 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt