(YK). Gleich zu zwei Einsätzen in einer Stunde musste die Feuerwehr Philippsthal-Mitte am Mittwochmorgen ausrücken. Um 6.56 Uhr rückten die Einsatzkräfte zu einem Wasserrohrbruch in der Straße „Am Bornrain“ in Heimboldshausen aus. Im Keller eines Mehrfamilienhauses war ein Wasserrohr geplatzt und drohte den Keller zu überschwemmen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der „EAM“, dem Wasserversorger der Region, wurde die Hauptleitung abgeschiebert und das Wasser aus dem Keller gepumpt.

Bei Temperaturen von -20°C eine besonders schwierige Aufgabe für die Einsatzkräfte, zumal erst einmal die richtige Zuleitung zum Haus mit dem Schieber unter den Schneemassen gefunden werden musste. Wie viele Haushalte an diesem Morgen durch den Wasserrohrbruch ohne Wasserversorgung waren, konnte noch nicht gesagt werden. Noch während des Einsatzes kam für die Feuerwehr-Mitte um 7.56 Uhr ein weiterer Einsatz in Heimboldshausen. In der Straße „Werrablick“ brannte ein PKW. Wie an der Einsatzstelle mitgeteilt wurde, hatte der Halter eines Kia Sorento mehrfach versucht, sein Fahrzeug zu starten. Nach mehreren vergeblichen Versuchen wollte er sich von seinem Nachbarn Starthilfe erbitten. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug brannte der Kia bereits im Motorraum. Die angerückte Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bekommen jedoch nicht verhindern, dass am Fahrzeug ein Totalschaden entstand. Die Feuerwehr verständigte bei beiden Einsätzen den Bürgermeister und den Bauhof, damit das auf öffentlichen Wegen befindliche Wasser, das sehr schnell zu Eis gefror, abgestreut werden konnte.

Fotostrecke (c) 2021 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt