(YK). Am Sonntagabend wurde die kleine Einsatzgruppe der Feuerwehr Bad Hersfeld gegen 22.10 Uhr zu einer Tierrettung am Schillerplatz gegenüber vom Cineplex in Bad Hersfeld gerufen. In den Schornstein einer stillgelegten öffentlichen Toilettenanlage war eine Katze gefallen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Alarmiert wurde die Feuerwehr vom Betreiber eines nahegelegenen Dönerladens in der Badestube.

Wie der Inhaber des Dönerladens, Kemal Akpinar, an der Einsatzstelle erzählte, ist die Katze zuvor seit längerer Zeit immer wieder im Bereich des Dönerladens gewesen. Da der Inhaber dachte, dass die Katze Hunger hat, besorgte er extra Katzenfutter und weil sie so klein war auch noch Katzenmilch, womit er und sein Mitarbeiter, Ali Naqash, die Katze fütterten. Da nun aber die Katze seit mehreren Tagen nicht mehr zum Fressen am Dönerladen vorbeikam, machte sich sein Mitarbeiter Ali Naqash in der Umgebung auf die Suche nach dem Kätzchen. Immer wieder rief er nach „Katze“ und lockte sie. Am Schillerplatz an den stillgelegten städtischen Toilettenanlagen hörte er nach einiger Zeit ein leises Miauen. Ali Naqash kletterte über ein dickes Abflussrohr auf das Dach der Anlage und entdeckte die Katze schließlich in einem Schornstein, wo sie in drei Metern Tiefe kläglich miaute. Gemeinsam mit seinem Chef Kemal Akpinar alarmierte Ali Naqash die Feuerwehr. Ein Versuch, die Katze durch den Schornstein zu befreien scheiterte, da dieser viel zu eng war. Bis zum nächsten Tag wollten die Blauröcke auch nicht warten, da die Katze einen sehr verängstigten Eindruck machte. Nach Rücksprache mit dem Notdienst der Stadtverwaltung und der Leitstelle wurde schließlich die Tür zur Toilette aufgebrochen und die Katze, die sich total verängstigt wehrte, durch die Wartungsöffnung am Schornstein befreit. Nachdem die Katze befreit und provisorisch in einem Karton untergebracht wurde, brachte eine Nachbarin eine Transportbox vorbei. Die Feuerwehr übergab Kemal Akpinar die Katze, der sie am nächsten Tag zum Tierheim bringen wollte. Die Kameraden der Feuerwehr konnten sich nicht weiter um die Katze kümmern, da sie schon wieder zu einem neuen Einsatz fahren mussten.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2020 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt