Drucken

(YK). Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr aus Bad Hersfeld und der GABC-Zug gegen 17.40 Uhr auf die A4 in Fahrtrichtung Ost zu einem brennenden Sattelzug mit Gefahrgut auf dem Parkplatz Nadelöhr alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen mit Lacken beladenen Sattelzug vor. Nach bisherigen Informationen befuhr der Fahrer die A4 in Richtung Osten.

Kurz hinter der Abfahrt Friedewald stellte der Fahrer auf seinem Bordkomputer eine Fehlermeldung fest. Der Fahrer konnte seinen Sattelzug gerade auf den Parkplatz Nadelöhr lenken, als es aus dem Motorraum bereits stark zu qualmen begann. Mehrere Trucker, die auf dem Parkplatz ihre Pause machte, eilten mit ihren bordeigenen Feuerlöschern zu dem qualmenden Sattelzug und konnten das Feuer so weit eindämmen, dass für die eintreffende Feuerwehr nur noch umfangreiche Nachlöscharbeiten von Nöten waren. Vorsorglich wurde die Zugmaschine noch mit der Wärmebildkamera nach möglichen Brandstellen abgesucht. Wie Einsatzleiter Christian Seelig an der Einsatzstelle mitteilte, hat das beherzte Eingreifen der Trucker einen Großbrand verhindert, da der Sattelzug Gefahrgut geladen hatte und der Parkplatz voll besetzt war. Der Parkplatz konnte während des Feuerwehreinsatzes von anderen Verkehrsteilnehmern nicht angefahren werden. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor.

Fotos (c) 2020 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt