Drucken

(YK). Am frühen Mittwochmorgen fuhr Alexander Wetzel mit seinem Rad auf dem Heimweg von einer Feier gegen 1.30 Uhr durch Rockensüß. Im Bereich der Straße „Tiefer Weg“ nahm er Brandgeruch wahr und schaute um sich. Aus dem Dach eines Einfamilienhauses stieg Rauch auf. Alexander Wetzel, der in einem Nachbarort in der freiwilligen Feuerwehr ist, zögerte nicht lange.

Er setzte einen Notruf ab, ging zu dem Wohnhaus und weckte die Bewohner, die bis dahin von dem Feuer noch nichts mitbekommen hatten. In einem Zimmer im Obergeschoss fand Wetzel die Brandursache, die vermutlich vom Transformator einer Halogen-Deckenlampe ausging. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren aus Rockensüß und Umgebung hatte Wetzel die Lampe aus der Decke gerissen und einen ersten Löschangriff mit einem Feuerlöscher vorgenommen. Die zwischenzeitlich an der Einsatzstelle eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehren verhinderten eine weitere Ausbreitung des Feuers. Über eine Drehleiter aus Sontra wurde das Dach geöffnet um von außen einen Löschangriff vornehmen zu können. Weitere Kräfte suchten von innen das Dach mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern ab. Die vier Bewohner des Hauses wurden durch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und einem Notarzt betreut, waren aber dank des aufmerksamen Radfahrers nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens wird von der Polizei mit ca. 50.000 Euro beziffert. Nach ausgiebiger Belüftung kann das Haus vermutlich, nicht zuletzt durch das vorbildliche Einschreiten des Radfahrers Alexander Wetzel, in einigen Stunden wieder bewohnt werden.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2020 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt