(YK). Zwei aufmerksamen Kindern im Grundschulalter ist es zu verdanken, dass ihre Nachbarn weiterhin in ihrem Haus wohnen können. Die Kinder spielten gegen 17 Uhr im Garten ihres Elternhauses, als sie das „Piepsen“ eines Brandmelders im Nachbarhaus in der Hochstraße hörten. Bei näherem Hinsehen entdeckten die Kinder auch leichten Rauch, als währenddessen auch schon ein zweiter Rauchmelder ansprang.

Die Kinder informierten ihre Mutter, die sofort die Feuerwehr alarmierte. Die Feuerwehr aus Niederaula war aufgrund der Nähe sehr schnell vor Ort, betraten das Haus, dessen Bewohner nicht anwesend waren. Im Wohnzimmer des Hauses fanden die Blauröcke ein Katzenkissen vor, das aus bisher ungeklärter Ursache angefangen hatte zu brennen. Schnell hatten die Einsatzkräfte das Feuer ohne großen Wasserschaden gelöscht und das Haus konnte belüftet werden. Durch das Feuer wurden eine Fensterbank und ein großes Panoramafenster beschädigt. Für die Katze muss wohl ein neues Kissen besorgt werden. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden. Besonders lobenswert war die Reaktion der Kinder, die offensichtlich im Brandschutzunterricht ihrer Schule gut aufgepasst und alles richtig gemacht haben.


Fotos (c) 2020 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt