(YK). Als kleines Trostpflaster für die schwere Coronazeit haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten in Bad Hersfeld etwas ganz Besonderes ausgedacht. In drei Kindertagesstätten, den Kitas „Klimperklein“, „Weltentdecker“ und „Rasselbande“ werden die Backöfen angeheizt und bis Gründonnerstag fleißig gebacken. Waren am 2. Und 3. April bereits Waffeln im „Zaungebot“ so sind es in der Karwoche Muffins und Kekse, die täglich in über 50 Tüten am Zaun der Kitas befestigt werden und in der Zeit von jeweils 13 bis 16 Uhr von Kindern abgeholt werden können.

Natürlich werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alle hygienischen Vorschriften beachtet und auch bei den Kindern wird darauf geachtet, dass der vorgeschriebene Sicherheitsabstand eingehalten wird. Jedes Kind darf sich dann eine Tüte vom Zaun nehmen und sollte danach jedoch nach kurzer Verweildauer wieder mit Mama oder Papa nach Hause gehen. Während der gesamten Zeit ist das Kita Personal vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Aktion. Auch bei der Kita „Rasselbande“ wurde fleißig gebacken und eingetütet und danach die Tüten an den Zaun gehängt. Viel Platz war am Zaun nicht mehr, denn die Kinder haben übers Wochenende die Zeit genutzt und Zettel mit bunten Bildern und „Danke“ aufgehängt. Als die Betreuerinnen am Montagmorgen zur Kita kamen waren sie den Tränen nahe vor so viel Dankbarkeit und Zuneigung durch die Kinder. Beim Abholen der Tüten war es dann auch schon schwierig, die Kinder auf richtigen Abstand zu halten und so konnten die Kinder leider nur „familienweise“ ihre Tüte vom Zaun entfernen. Bei schönstem Frühlingswetter mit strahlendem Sonnenschein gab es dann durch den Zaun ein kleines Pläuschchen mit den Erzieherinnen wobei deutlich zu spüren war, wie schwer beiden Seiten die bisherige Trennung fiel. Elke Riegelmann, Leiterin der Kita „Rasselbande“ und ihre Kollegin Gabriele Schneider waren überwältigt von der Reaktion der Kinder und auch die Eltern waren von der Aktion „Zaungäste“ begeistert.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2020 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt