Drucken

(YK). Die Pinkelpause, die ein Trucker aus Polen am Montagabend gegen 18.30 Uhr an der Rastanlage Rimberg einlegen wollte, wird er wohl so schnell nicht vergessen. Bereits in der leicht ansteigenden Zufahrt zur Rastanlage stoppte er seinen mit Folienrollen beladenen Sattelzug und stieg aus um seinen Bedürfnissen nachzukommen. Nachdem er sein Fahrzeug verlassen hatte, begann der Sattelzug rückwärts zu rollen. Der Fahrer versuchte noch, seinen Sattelzug zu erreichen, schaffte es aber nicht.

Der Sattelzug rollte noch etwa 50 Meter zurück, überfuhr ein Verkehrszeichen, verschob Minigards, die die Fahrbahn von der Zufahrt zur Rastanlage trennten, rollte über die LKW-Spur im Baustellenbereich der A5 in Richtung Süden und krachte schließlich gegen eine Betonschutzplanke. Im weiteren Verlauf kippte der Sattelzug auf die Fahrerseite, wobei die gesamte Ladung verrutschte. Es grenzt schon an ein Wunder, dass zum Zeitpunkt des Unfalls kein weiteres Fahrzeug auf der vielbefahrenen A5 fuhr. Die Fahrspur für PKW ist im Baustellenbereich auf die Gegenfahrbahn ausgelagert und war vom Unfall nicht betroffen. Ein LKW Bergedienst musste den Sattelauflieger per Hand abladen um anschließend den gesamten Sattelzug zum Abschleppen auf die Räder stellen zu können. Die Feuerwehr aus Kirchheim rückte zur Unfallstelle aus, sicherte die Unfallstelle, leuchtete mit einem Lichtmast die Unfallstelle aus und pumpte mehrere 100 Liter Dieselkraftstoff aus den Tanks der Zugmaschine. Durch die stundenlange Sperrung der rechten Fahrspur auf der A5, auf die auch der Verkehr von der A7 aus Fahrtrichtung Süden geleitet wurde, bildete sich ein Stau von mehreren Kilometern, der zeitweise bis zum Kirchheimer Dreieck reichte. Während der Bergungsarbeiten musste der gesamte Verkehr über die ausgelagerte PKW Spur geführt werden. Es ist bis in die frühen Morgenstunden mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. Die Höhe des Sachschadens wird von der Polizei auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2019 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt