(YK). Zu einem Waldbrand in einem Waldgebiet zwischen dem Bad Hersfelder Ortsteil Beiershausen und der A4 oberhalb vom Falkenbach wurden die Feuerwehren aus Bad Hersfeld, Bad Hersfeld-Fuldatal, Niederaula und Kirchheim gegen 18.50 Uhr alarmiert. Ein Feuerwehrkamerad, der mit seinem Tragschrauber zufällig über der Region flog, entdeckte das Feuer mitten im Wald und alarmierte die Rettungsleitstelle in Bad Hersfeld.

An der lokalisierten Einsatzstelle brannten mehrere hundert Quadratmeter Wald, die von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht wurden und somit eine größere Ausbreitung verhindert werden konnte. Schwierig gestaltete sich für die 50 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Weg zur Einsatzstelle, an der seit einiger Zeit Forstarbeiten laufen und die Wege teilweise versperrt waren. Zum Erreichen der Brandstelle mussten Schlauchleitungen von mehreren hundert Metern einen Hang hinauf gelegt werden. Die Wasserversorgung war nur über Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr möglich, die im Pendelverkehr das Löschwasser aus einem Hydranten in Beiershausen holten. Aufgrund der sehr engen Waldwege musste hierfür ein Kreisverkehr durch den Wald eingerichtet werden, da die Forstwege für einen Begegnungsverkehr viel zu schmal waren. Die Löscharbeiten waren eine Herausforderung für die Feuerwehrleute, die in voller Einsatzkleidung bei am Abend immer noch 25 Grad ihren Job verrichteten. Gegen 20 Uhr war das Feuer so weit unter Kontrolle, dass nur noch vereinzelte Glutnester abgelöscht werden mussten. Eine Brandwache wird später die ganze Nacht an der Einsatzstelle verbleiben.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2019 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt