(YK). Am Samstagmorgen wurden die Feuerwehren aus der Großgemeinde Kirchheim gegen 10 Uhr zu einem Scheunenbrand in Goßmannsrode gerufen. Ein Nachbar, der selbst Feuerwehrmann ist, hatte das Feuer entdeckt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune bereits im Vollbrand und die Flammen hatten den Dachstuhl des Wohnhauses erreicht. Nachbarn hatten die Bewohnerin (82) des Hauses bereits in Sicherheit gebracht und betreuten sie bis zum Eintreffen von Angehörigen und dem Rettungsdienst.

Für die weitere Betreuung kam eine Seelsorgerin der Kirchheimer Feuerwehr zur Einsatzstelle. Trotz eines massiven Löschangriffs konnte die Feuerwehr nicht verhindern, dass sowohl die Scheune, als auch das Wohnhaus total vernichtet wurden. Durch zwei Riegelstellungen konnte verhindert werden, dass noch weitere Gebäude ein Raub der Flammen wurden. Auch die Feuerwehr aus Bad Hersfeld rückte mit einer Drehleiter an, um die Löscharbeiten zu unterstützen. Die Wasserversorgung war an der Einsatzstelle völlig unproblematisch, da das Löschwasser direkt aus einem Bach entnommen werden konnte. Eine Nachbarin regte sich an der Einsatzstelle so sehr auf, dass sie vom Rettungsdienst betreut werden musste. Die Feuerwehr war mit über 70 Einsatzkräften vor Ort. Wie Thomas Schneemilch, der Einsatzleiter der Feuerwehr mitteilte, werden die Lösch- und Nachlöscharbeiten vermutlich noch den ganzen Tag und die kommende Nacht andauern. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden, an Scheune und Wohnhaus entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Zur Brandursachenermittlung wurde die Kripo aus Bad Hersfeld eingeschaltet.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2019 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt