Drucken

(YK). Seit Montagabend ist die osthessische Ortschaft Ronshausen besonders stark von den massiven Niederschlägen einer breiten Regenfront betroffen. In den Abendstunden mussten die Feuerwehren aus Machtlos und Ronshausen zu ersten abgegangenen Schlammlawinen ausrücken und den Schlamm von den Straßen befreien. Langanhaltende Regenfälle in der Nacht waren dann die Ursache für extreme Überschwemmungen im Ort.

Die Folge waren überflutete Straßen und Hochwasser in der Ulfe, die entlang der Ortschaft verläuft. Seit ca. 7 Uhr am Dienstagmorgen trat die Ulfe an mehreren Stellen über die Ufer und überflutete mehrere Straßen und Keller. So auch den Keller einer Pizzeria in der Kasseler Straße, der tiefer als die Ulfe liegt und schön öfter vom Hochwasser betroffen war, erzählte Filkriye Loi (im O-Ton), die mit ihrem Mann seit 1986 die Pizzeria betreibt. Auf dem Betriebshof der Gemeinde wurden von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ronshausen und Machtlos Sandsäcke befüllt um die Häuser vor dem Hochwasser der Ulfe zu schützen. Keller mussten leer gepumpt werden und Straßen vom Schlamm gereinigt werden. Zur Stunde ist die Lage etwas entspannt, da der Regen etwas nachgelassen hat. Aber weitere Regenfronten werden noch erwartet. Die Feuerwehr in Ronshausen ist vorbereitet und wird alles Mögliche tun, die bedrohten Häuser zu schützen.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2019 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt