Am Montag den 08. April wurde in Ronshausen erstmalig die Tatze, ein vom Landesfeuerwehrverband Hessen entwickeltes Abzeichen an die Kinder der Bambinifeuerwehr verliehen. Insgesamt freute sich der Leiter der Kinderfeuerwehr Daniel Gebauer über 15 verliehene Tatzen, davon 9 Tatzen der Stufe 1 und 6 Tatzen der Stufe 2. Die Auszeichnungen wurden durch Stefan Müller, Fachbereichsleiter Kinder- und Bambinifeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld Rotenburg an die sichtlich stolzen Kinder übergeben.

Im Vorfeld mussten die Kinder, deren Eltern am Montag bei der Verleihung ebenfalls anwesend waren Aufgaben der Feuerwehr meistern, die Notrufnummer kennen, einen erlernten Knoten binden aber auch den richtigen Umgang mit Kerzen und Streichhölzern abseits der Kinderfeuerwehr unter Beweis stellen. "Die Aufgaben der Tatze beziehen sich somit nicht nur auf den Aspekt der Feuerwehr, sondern nutzen den Kindern auch im Alltag", freute sich Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Hildebrandt. Für die folgenden Stufen der Tatze spiele auch die soziale und organisatorische Komponente eine Rolle, weswegen die Kinder eine Beteiligung am Dorffest in Ronshausen Ende Juni planen. Nach der Verleihung hatten die Kinder Gelegenheit den Eltern "ihre Feuerwehr" zu zeigen und sich gemeinsam mit Bratwürstchen und Getränken zu stärken. Interessierte Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind gerne eingeladen Montags außerhalb der Schulferien zwischen 18:00 und 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus in Ronshausen vorbei zu schauen.


Fotos und Text (c) 2019 by FF Ronshausen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt