(YK). Am Montagmittag wurden die Feuerwehren aus Ludwigsau-Friedlos gegen 12.50 Uhr zu einer Gewässerverunreinigung zum Klärwerk in Friedlos alarmiert. Festgestellt wurde eine heizölähnliche Flüssigkeit auf dem ersten Klärbecken der Anlage. Woher die Flüssigkeit kam und wann sie in das Abwassersystem gelangt ist, konnte zur Stunde noch nicht ermittelt werden.

Aufgrund der starken Verschmutzung wurde auch der Umweltzug der Feuerwehr aus Bad Hersfeld zur Einsatzstelle Alarmiert. Die Feuerwehrleute konnten die Verschmutzung weitestgehend mit Granulat und Ölbindefliestüchern und mithilfe einer Ölsperre eindämmen. Die verschmutzte Oberfläche konnte abgetragen werden. Für die Ermittlung nach dem Verursacher wurde die Polizei in Bad Hersfeld eingeschaltet. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden, ein Ende des Einsatzes ist noch nicht absehbar.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2019 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt