Drucken

(YK). „Großraum- und Schwertransporte, aktuelle Problemfehler in der Transport- und Genehmigungspraxis“, so lautete am Mittwochabend das Thema des ersten Fernfahrerstammtisches in diesem Jahr, der im SVG- Rasthaus in Kirchheim stattfand. Von 18 – 20 Uhr sprach der aktuelle Moderator, Polizeihauptkommissar Mario Döring von der Autobahnpolizei in Bad Hersfeld, am Beispiel von Langholz- und Nutzfahrzeugtransporten, über ein sehr kompaktes, für jeden Trucker interessantes und wichtiges Thema. Unterstützt wurde Döring dabei von seinem Kollegen, Polizeioberkommissar Michael Schenk.

Mit verständlichen Worten und Erklärungen fesselte Döring die in ungewöhnlich hoher Zahl anwesenden Kraftfahrer, und erläuterte ihnen das komplexe Thema der Ausnahmegenehmigungen für den Transport auf der Straße. Döring wies aber auch auf die Problematik hin, dass nicht alle Behörden, die mit der Ausstellung einer Ausnahmegenehmigung abschließend vertraut seien, wodurch es auch von offizieller Seite zu falschen Genehmigungen kommen könnte, die ausgeglichen werden müssten. Breite, Länge, Höhe und Gewicht sind mit Standartangaben im Schwerlastverkehr bindend festgelegt. Jede Abweichung der vorgeschriebenen Angaben muss genehmigt werden. Hierfür gibt es Normvorschriften die zwingend eingehalten werden müssen. Speziell geschulte Beamte der Polizei achten auf unseren Straßen und Autobahnen darauf, dass diese Vorschriften eingehalten werden. Von den Teilnehmern am Fernfahrerstammtisch wurde das Referat von Döring interessiert und aufmerksam verfolgt. Am Ende des Vortrages erzählte Dörings Kollege Michael Schenk noch von einem besonders interessanten Fall aus der Praxis, bei dem ein Bagger, der auf einem Falschen Transportmittel über die Autobahn bewegt wurde, vom Auflieger kippte und somit eine besonders hohe Verkehrsgefährdung darstellte.

Fernfahrerstammtische gibt es seit 2004 in Osthessen. Die ersten Stammtische wurden in Fulda Nord abgehalten, verlagerten sich aber schon nach kurzer Zeit an das zentraler gelegene Kirchheim. Seit gut 10 Jahren findet der Fernfahrerstammtisch im SVG Rasthaus/Kirchheim jeden ersten Mittwoch im Monat (dieser Termin gilt bundesweit für alle Stammtische) von 18-20 Uhr statt.

Der stetig wachsende Fernfahrerstammtisch in Osthessen wird aktuell von den Beamten Jürgen Gleitsmann (PHK), Mario Döring (PHK) und Renè Folmeg (POK) von der Autobahnpolizei in Bad Hersfeld geleitet. Mindestens zwei Aktionstage im Jahr runden das erfolgreiche Projekt ab, in dem sich Polizeibeamte und Fernfahrer auf Augenhöhe begegnen. Unterstützt werden die Unternehmer- und Fernfahrerstammtische von den unterschiedlichsten Verbänden, wobei in Hessen u.A. der „Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik Hessen e.V.“ und die SVG den Stammtisch begleiten.


Fotos (c) 2019 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt