Drucken

(YK). Fernfahrer Oleksandr K. war mit seinem Sattelzug am Kirchheimer Dreieck unterwegs, als er von einer Streife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld dabei „erwischt“ wurde, wie er mit seinem Handy telefonierte. Grund für den Anruf war ein Freund, der Oleksandr zu seinem 52. Geburtstag gratuliert hatte. Pech für Oleksandr, dass an gerade diesem Tag rund um das Kirchheimer Dreieck eine Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion durchgeführt wurde, die sich speziell mit der Ablenkung am Lenkrad beschäftigt.

Das europäische Netzwerk der Verkehrspolizeien TISPOL (Traffic Information System Police) startete am 17. September die Kontrollwoche „Focus on the Road“ um besonders auf die Ablenkung im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Und ausgerechnet an seinem Geburtstag wurde Oleksandr von einer Streife, die gezielt nur für telefonierende „Sünder“ auf der Autobahn war, erwischt. Das „Geburtstagsgeschenk“ der Polizei ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Alle Fahrzeuge der heutigen Aktion wurden von den Beamten von der Autobahn auf den SVG-Parkplatz in Kirchheim gelotst, wo sie kontrolliert wurden. Auch Oleksandr wurde kontrolliert und musste ein Verwarngeld von 60 Euro plus 30 Euro Bearbeitungsgebühr an Ort und Stelle bezahlen. Das er ohne Schuhe in seinem Sattelzug fuhr brachte ihm dann auch noch eine mündliche Verwarnung ein, es sind zwar keine bestimmten Schuhe für des Führen eines Sattelzuges vorgeschrieben, jedoch sollte es aus Sicherheitsgründen festes Schuhwerk sein. Trotz aller Unannehmlichkeiten trug Oleksandr es mit Fassung und sagte „es war mein Fehler und die Straße verzeiht keinen Fehler“. Und bevor er seine Fahrt fortsetzte, nahm er noch von mehreren Beamten an der Kontrollstelle herzliche Geburtstagsglückwünsche entgegen und versicherte, bis zu seinen vorgeschriebenen Pausen keine telefonischen Glückwünsche mehr entgegen zu nehmen. An der Kontrollstelle ging unterdessen die Kontrollaktion weiter. Fast im Minutentakt wurden Fahrzeuge von der Autobahn geholt, wo die Beamten schon bei der Vorbeifahrt deutliche Mängel erkannten. Ein Autotransporter musste nach einer Untersuchung durch die DEKRA stillgelegt werden, da er nicht nur die vorgeschriebene Höhe von 4 Metern deutlich überschritten hatte, sondern am Fahrwerk so erhebliche Mängel hatte, dass ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Wie viele „Telefonsünder“ am Donnerstag insgesamt festgestellt wurden, konnte am Mittag noch nicht gesagt werden. Über die Ergebnisse der gesamten Aktionswoche werden die ersten Zahlen am Freitagnachmittag erwartet.


Fotos (c) 2018 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt