(YK). Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr auf der A7 zwischen Hersfeld-West und dem Kirchheimer Dreieck. Der Fahrer eines Autotransporters, der mit zwei Wohnmobilen beladen war, verlor auf der dreispurigen Autobahn in Fahrtrichtung Süden aus bisher ungeklärter Ursache im Gefällstück des Reckeröder Berges die Kontrolle über sein Gespann, schaukelte sich auf und schleuderte. Im weiteren Verlauf knickte die Zugmaschine nach links weg.

Der Fahrer eines Kleinbusses, der mit einer Gruppe Jugendlicher zwischen 15 und 19 Jahren auf dem Weg in den Urlaub war, befuhr die linke Fahrspur und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Kleinbus fuhr direkt in den abgeknickten Autotransporter hinein, wobei die Front des Busses stark eingeklemmt wurde. Bei dem Unfall wurden die Beifahrerin im Kleinbus eingeklemmt und eine weitere Person schwerstverletzt und beide mussten mit zwei Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen werden. Acht weitere Personen wurden verletzt und mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gefahren. Zwei Notärzte und ein Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes betreuten die Verletzten vor Ort. Die Feuerwehr aus Kirchheim befreite die eingeklemmte Verletzte und sicherten die Unfallstelle. Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr mitteilte, wurden alle Geräte, die die Feuerwehr auf dem Rüstwagen mitführte gebraucht, um die Verletzten zu retten. Ein besonderes Lob ging an die Ersthelfer, die an der Unfallstelle bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vorbildliche Arbeit geleistet haben. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden, es bildete sich auf der A7 ein Stau von weit über 10 Kilometern.
Update: Seit 21 Uhr ist das DRK Bad Hersfeld mit dem Betreuungszug auf der Autobahn, fährt von Hersfeld-West und von der Kreuzeiche durch die Rettungsgasse, um die im Stau stehenden Autofahrer mit Kaltgetränken zu versorgen. Nach letzten Informationen soll in Kürze zumindest ein Fahrstreifen frei gegeben werden, damit der Verkehr ablaufen kann. Der Fahrzeugverkehr wird aktuell über Hersfeld-West umgeleitet, die Umleitungsstrecke ist hoffnungslos überlastet.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2018 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt