(YK). Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr aus Bad Hersfeld gegen 21.30 Uhr zu einem Mülltonnenbrand am Hochhaus in der Gotzbertstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt war den Einsatzkräften klar, dass es sich nicht um einen Mülltonnenbrand handeln konnte, da eine dicke schwarze Rauchsäule in den Nachthimmel stieg. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Blauröcke einen brennenden Müllhaufen vor, in dem Bauschutt, Bauabfälle und Paletten die direkt am Hochhaus brannten.

Der Bauschutt ist dort von Handwerkern abgelegt worden, die gerade das Hochhaus renovieren. Die Flammen züngelten bereits an der Fassade des Hauses hoch und dichter Qualm drang in Fenster, die aufgrund der hohen Temperaturen fast alle geöffnet waren. In dem Hochhaus befinden sich 89 Mieteinheiten die zurzeit von 101 Personen bewohnt werden. 60 Personen waren zum Zeitpunkt des Brandes im Haus. Ein Teil der Bewohner konnte das Gebäude selbständig verlassen, ca. 30 Personen wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit ca. 25 Einsatzkräften an der Einsatzstelle war, durch das verqualmte Treppenhaus evakuiert. Von der Feuerwehr mussten alle Wohnungen im gesamten Hochhaus überprüft werden. Mit einer Drehleiter wurden zusätzlich die Wohnungen von der Außenseite kontrolliert. Insgesamt wurden 30 Personen vom Rettungsdienst gesichtet und 3 Personen mussten mit Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gefahren werden. Bevor die Bewohner wieder in das Haus zurückkönnen, musste das Hochhaus mit Druckluftbelüftern belüftet werden. Über die Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden, die Kripo hat die Brandermittlung aufgenommen.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2018 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt