(YK). Zu einem Flächenbrand auf dem Alheimer (Berg bei Rotenburg) wurden am Donnerstagmittag gegen 12.45 Uhr die Feuerwehren aus Rotenburg a. d. Fulda und Umgebung gerufen. Waldarbeiter die mit Fällarbeiten auf der Anhöhe des Alheimers in der Nähe des Aussichtsturmes beschäftigt waren, entdeckten in unmittelbarer Nähe ein sich über den Waldboden ausbreitendes Feuer in einer Lichtung.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten die Waldarbeiter, das Feuer mit schwerem Gerät einzudämmen, konnten aber nicht verhindern, dass sich das Feuer auf ca. 5.000 Quadratmeter ausbreitete. Unter großen Schwierigkeiten im unwegsamen und steilen Gelände des Alheimers arbeiteten sich die Feuerwehrleute bei großer Hitze durch das Feuer und die Außentemperatur bis zum Feuer vor. Alle Arbeiten konnten nur unter Muskelkraft erledigt werden, da der Weg direkt bis zum Feuer nicht für die Einsatzfahrzeuge befahrbar war. Über mehrere hundert Meter legten die Einsatzkräfte Schlauchleitungen. Und immer wieder musste Wasser für die Tanklöschfahrzeuge nachgeholt werden. Auch Landwirte unterstützten die Feuerwehr und holten mit ihren Güllewagen Löschwasser zur Einsatzstelle. Gegen 15 Uhr meldete die Feuerwehr „Feuer aus“. Noch bis in den späten Abend wird nach Brandnestern, die sich im Waldboden festgefressen haben, gesucht. Über die Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden. Kuriose Randerscheinung. Während des Einsatzes setzte im Bereich Rotenburg Regen ein, aber ausgerechnet im Bereich des Waldbrandes blieb es trocken.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2018 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt