(YK). Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte am Donnerstagmorgen die Besatzung einer Streife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld. Gegen 3 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A4 zwischen Bad Hersfeld und Friedewald in Fahrtrichtung Osten. Der Anhänger eines Lastzuges war umgekippt und versperrte die Richtungsfahrbahn Ost. Michael Walke hatte von der Abschleppzentrale den Auftrag bekommen, den umgekippten Anhänger zu bergen.

Auf der Anfahrt fiel ihm kurz vor der Unfallstelle ein im Stau stehender Kleintransporter auf, der auf sehr unkonventionelle Weise einen Golf schleppte. Das Fahrzeug stand mit den Vorderrädern auf dem hinteren Trittbrett des Transporters, das durch eine Holzplanke verbreitert war. Die Hinterräder standen dabei auf der Fahrbahn. Diese Beobachtung meldete der Abschleppunternehmer der Streife vor Ort. Nachdem der Anhänger geborgen war und der Verkehr für einen Fahrstreifen wieder frei gegeben werden konnte, wartete die Streife an der Unfallstelle auf den gemeldeten Transporter. Der Fahrer wurde aufgefordert, das Fahrzeug nach rechts an den Fahrbahnrand zu lenken, damit er kontrolliert werden konnte. Eine Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Im Verlauf der Kontrolle (bei offener Fahrertür) wurde der Fahrer, wie Zeugen berichteten, sehr aggressiv und bedrohte den Beamten mit einem Hammer, den er neben dem Fahrersitz liegen hatte. Der Beamte setzte zuerst Pfefferspray ein und als der Fahrer flüchten wollte, wurde auf die Reifen des Transporters geschossen. Trotz der Schüsse floh der Fahrer mit seinem Fahrzeug, konnte jedoch wenige Kilometer weiter auf dem Parkplatz Nadelöhr von der Autobahn gedrängt und angehalten werden. Zwischenzeitlich trafen mehrere Funkstreifen und ein Rettungswagen auf dem Parkplatz ein. Der polnische Transporterfahrer, der bei der Aktion vermutlich verletzt wurde, musste anschließend unter Polizeibegleitung in ein Krankenhaus gefahren werden. Der Transporter wurde von der Polizei sichergestellt.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2018 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt