(YK). Am Freitagvormittag meldete gegen 10.45 Uhr der Klärwärter der Stadt Bad Hersfeld eine starke Ölverschmutzung auf der Fulda in der Nähe der Bundesstraße 62 in Höhe einer Kleingartenanlage. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Bad Hersfeld lokalisierten nach großräumiger Suche einen Nebenlauf der Fulda als Quelle für den Ölfluss, der permanent nachlief. Im Verlauf von mehreren Stunden hatte sich der Ölfilm bereits über mehrere Kilometer in Richtung Bebra ausgebreitet.

An der Mündung zur Fulda wurden Ölsperren von der Feuerwehr ausgelegt, um die Verschmutzung einzudämmen. Auf der Fulda konnten aufgrund des Hochwassers keine Ölsperren ausgelegt werden. Da die Feuerwehrleute bereits seit mehreren Stunden im Einsatz waren, wurde der Verpflegungszug des DRK Bad Hersfeld zur Einsatzstelle alarmiert. Unbestätigten Informationen zufolge soll die Ursache für die extreme Verschmutzung ein altes Tanklager der US-Streitkräfte sein, wo auch weiterhin noch Öl ausläuft. Die Polizei und die Umweltbehörde haben die Ermittlungen nach dem Verursacher aufgenommen. Auch um sachdienliche Hinweise an die Polizeidienststelle in Bad Hersfeld (06621 – 9320) wird gebeten.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2018 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt