(YK). Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person kam es am Montagabend gegen 20.55 Uhr auf der A4 zwischen Bad Hersfeld und dem Kirchheimer Dreieck. Der Fahrer (48) eines BMW X4 verlor aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf durchpflügte der BMW ca. 100 Meter einen Flutgraben, schleuderte einen Hügel hinauf und beschädigte in fünf Metern Höhe einen Wildzaun.

Anschließend überschlug sich das Fahrzeug zurück an den Rand der Autobahn und blieb entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf der Fahrerseite am Rande der Standspur an einer Schutzplanke liegen. Während sich der BMW überschlug platzten alle Reifen und die gesamte Auspuffanlage wurde abgerissen. Ein Ersthelfer und die Besatzung eines Rettungswagens befreiten den schwerverletzten Fahrer aus seinem völlig zerstörten Fahrzeug. Aufgewirbelte Steine aus dem Flutgraben schleuderten auf die Fahrbahn und beschädigten zwei weitere Fahrzeuge. Ein Rettungswagen mit Notarztbegleitung brachte den Schwerverletzten in ein Hersfelder Krankenhaus. Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Bad Hersfeld entfernten die Batterie aus dem BMW und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die A4 in Fahrtrichtung Kirchheimer Dreieck voll gesperrt werden, da die Unfallstelle genau hinter einer Kurve lag. Es bildete sich ein Stau von mehreren Kilometern Länge. Die Höhe des Sachschadens wird von der Polizei auf 90.000 Euro geschätzt. Große Probleme hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Anfahrt zur Unfallstelle. Obwohl die neu ausgebaute, dreispurige A4 sehr großzügig gebaut wurde, gab es keine Rettungsgasse. Die Fahrzeuge standen kreuz und quer auf der Fahrbahn und die Einsatzfahrzeuge kamen nur im Schritttempo vorwärts. Teilweise mussten die Feuerwehrleute die Fahrzeuge verlassen und die Autofahrer auffordern, eine Rettungsgasse zu bilden.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotos (c) 2018 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt