Drucken

(YK). Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Sattelzug mit Tankauflieger kam es am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr auf der A5 zwischen Alsfeld und Kirchheim in Höhe der Rastanlage Rimberg in Fahrtrichtung Kirchheim. Der Fahrer (58) des Sattelzuges, der 24 Tonnen Bindemittel (Acronal) geladen hat, befuhr den zweispurigen Baustellenbereich in Höhe der Rastanlage.

Direkt an der Abfahrt zur Rastanlage teilen sich die Fahrspuren. Die rechte Spur führt auf die Rastanlage, die Linke führt weiter in Richtung Norden. Irritiert von der Spurteilung durch Miniguards wurde der Fahrer verunsichert, versuchte im letzten Moment auf die Linke Spur zu kommen und fuhr dabei in Höhe des Beifahrersitzes auf die an der Stelle beginnende Rampe der Miniguards. Durch die Rampe wurde der Sattelzug angehoben und kippte auf die Fahrerseite. Bei dem Unfall wurde der Fahrer verletzt und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Die Feuerwehren aus Kirchheim und Alsfeld rückten gemeinsam zur Unfallstelle aus, sicherten die Unfallstelle ab und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Anfänglich ist bei der Ladung von Gafahrgut ausgegangen worden, dieses bestätigte sich jedoch bei genauer Prüffung der Ladepapiere nicht. Die Bergung des Sattelzuges wird nach Einschätzung der Einsatzkräfte vermutlich mehrere Stunden dauern. Der Verkehr wird im Baustellenbereich einspurig über die PKW-Spur auf der Gegenfahrbahn an der Unfallstelle vorbei geführt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 80 – 100.000 Euro geschätzt.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotostrecke (c) 2016 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt