(YK). Was vor 153 Jahren mit einem Bollerwagen zum Brandschutz in Bad Hersfeld begann, ist nur noch in den alten Legenden der Stadt und im Archiv der Feuerwehr nachzuschlagen. Wie die Feuerwehr heute aufgestellt ist, das zeigte der Alarmzug der Bad Hersfelder Feuerwehr vom 29. April bis zum 1. Mai rund um die Schilde-Halle. Bereits am ersten Abend waren die Veranstalter sehr zufrieden. Über 1.000 Besucher besuchten die Schilde-Halle bei Musik mit BenH.

Am Sonntag dann füllte sich der Schilde Park bei Sonnenschein sehr schnell. Viel zu tun für die Würstchen- und Getränkestände, die den Besuchern die Mägen füllten. Besondere Attraktion wie an jedem Sonntag des Festes, Spanferkel. „Es hat sich schon so eingebürgert, das die Leute mit Tellern oder anderen Behältern zu uns kommen, sich das Essen Abfüllen lassen und zuhause im Kreise der Familie essen“ sagte Uwe Schmidt, Löschzugführer des Alarmzuges und in diesem Jahr der Verantwortliche der drei Tage. Aber auch der von den Angehörigen des Alarmzuges gebackene Kuchen fand regen Absatz. Vor der Halle drängten sich die Besucher auch vor den Fahrzeugen der Hilfsorganisationen THW, DRK, Johanniter Unfallhilfe und der Polizei mit denen die Feuerwehr regen Kontakt pflegt. „Wir arbeiten alle zusammen und das wollen wir zeigen“, so Uwe Schmidt weiter. Lange Schlangen gab´s am Infostand der Jugendfeuerwehr, der Zukunft des Bad Hersfelder Brandschutzes. Jedes Kind wollte einen riesen Luftballon, der gegen eine kleine Spende für die Jugendfeuerwehr mit Gas gefüllt wurde. Fast flächendeckend prägten die riesigen, bunten Ballons das Gesamtbild im Schilde Park. „Wir haben insgesamt 286 Ballons abgefüllt“ sagte Andrè Oldenburg, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Kernstadt. Krönender Abschluss des Sonntages fand in der Halle mit der Party-Band California statt. Am letzten Tag endete die Mai - Gaudi mit einer großen Tombola. 600 Preise, darunter auch ein Fahrrad, ein Fernseher und Flüge über Bad Hersfeld konnten die Kameradinnen und Kameraden des Alarmzuges von Geschäftsleuten aus Bad Hersfeld für die Tombola sammeln. Uwe Schmidt bedankt sich bei allen Sponsoren und Besuchern für die rege Teilnahme am Fest und freut sich schon auf die nächste Ausrichtung durch den Alarmzug der turnusmäßig bei der Bad Hersfelder Feuerwehr wieder in vier Jahren verantwortlich sein wird. „Trotz der vielen Kameradinnen und Kameraden, die bei diesem Fest geholfen haben, war die Einsatzbereitschaft der Bad Hersfelder Feuerwehr zu jeder Zeit gewährleistet“ fügte Uwe Schmidt abschließend hinzu.

Anmerkung der Redaktion: Wie wir bei der Recherche zum Feuerwehrfest erfahren haben muss die Freiwillige Feuerwehr für die Benutzung der Schilde-Halle täglich einen hohen Mietpreis bezahlen. Wir meinen, das gerade so eine Einrichtung wie die Feuerwehr von den Betreibern der Schilde-Halle unterstützt und nicht ausgebeutet werden sollte. Dieses Geld könnte gerade bei der Feuerwehr bestimmt eine bessere Verwendung finden. Wenn es brennt fragt der Feuerwehrmann auch nicht, was er für seinen Einsatz bekommt, sondern handelt und hilft. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr!

Fotos (c) 2016 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt