(YK). Am Freitagnachmittag übergab Bernd Messerschmidt, Inhaber des REWE-Marktes in Kirchheim, einer Abordnung der Kirchheimer Bambinifeuerwehr eine Spende von 50 Caps, die mit Grisu, dem kleinen Feuerwehrdrachen bestickt sind. Durch die Spende mit einem Gesamtwert von 600 Euro hat Messerschmidt einen weiteren Wunsch der Bambinis erfüllt, die gerne auch durch die Kopfbedeckung einheitlich auftreten wollten.

Bereits im Sommer wurden die Bambinis durch den REWE-Markt Messerschmidt mit Übungshelmen ausgestattet. „Mir macht es Freude, den Feuerwehrnachwuchs zu unterstützen, denn sie sind unsere Zukunft im Brandschutz“ sagte Bernd Messerschmidt und denkt dabei zurück an ein Hochwasser, das seinen Supermarkt bedrohte und ein größerer Schaden durch die Feuerwehr verhindert wurde. „Wir sehen uns als einen Teil der Region und wollen mit der Spende etwas zurück geben“. Melanie Hetzer, die Leiterin der Bambini Gruppe räumte dabei jedoch ein, das es immer schwieriger sei, für die Feuerwehr Nachwuchs zu gewinnen. „Wir würden uns freuen, wenn mehr Eltern ihre Kinder ermutigen würden, bei uns mitzumachen und sich zu engagieren“, sagte sie und erklärte, das sie im Mai wieder im Kindergarten Unterricht in der Brandschutzerziehung geben werden. Es kommt nicht nur darauf an, die Kinder zu begeistern, auch Eltern tragen einen Teil dazu bei, da sie gerade die Bambinis bis zum alter von 10 Jahren zu den Veranstaltungen und Übungsnachmittagen bringen müssen. „Aber wir möchten auch, das in 20 Jahren noch jemand kommt, wenn es mal brennt“ sagte Melanie Hetzer mit einem leicht sorgenvollen Unterton. Für die Bambinis ist aber nun erst einmal zumindest was die Kopfbedeckung betrifft, ausreichend gesorgt. 20 Kinder sind zur Zeit in der Bambinigruppe und somit können noch reichlich Köpfe hinzukommen um den Brandschutz auch in der Zukunft zu sichern.


Fotostrecke (c) 2016 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt