(YK). Nach dem heftigen Schneefall am Freitagmorgen drehte sich auf der B62 zwischen Philippsthal und Friedewald in Richtung Friedewald beim Schwerlastverkehr kein Rad mehr. Auf der ungeräumten und nicht abgestreuten Fahrbahn drehten die Antriebsräder der Last- und Sattelzüge aufgrund einer Eisschicht, die sich unter dem Schnee befand, durch.

Kam erst einmal ein Fahrzeug zum Stehen, konnten die nachfolgenden Fahrzeuge nicht mehr vorbeifahren und so kam es in kürzester Zeit zu einem Stau von vielen LKWs, der sich über mehrere Kilometer hinzog. Zwischendurch schlängelten sich PKWs an den Lastern vorbei. Die Fahrer versuchten, ihre Fahrzeuge mit Streugut, das an der Steigungsstelle am Fahrbahnrand in Kisten deponiert war, wieder flott zu bekommen, was jedoch ohne Salzbeimengung völlig wirkungslos war. Über eine Stunde mussten die Fahrer warten bis ein Streudienst den Bereich der Bundesstraße erreichte, an dem es kurz vor Friedewald leicht bergauf ging. Die betroffenen Fahrer nahmen es gelassen und freuten sich mehr über die Pause statt über die ohnehin nicht zu ändernden Verkehrsverhältnisse zu schimpfen. Insgesamt verlief der Verkehr im Kreis Hersfeld-Rotenburg ohne weitere schwere Zwischenfälle. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, waren die Autofahrer scheinbar aufgrund der intensiven Vorwarnungen auf den Schneefall gut vorbereitet.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotostrecke (c) 2016 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt