(YK). Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit einem Viehtransporter kam es am Freitagmorgen gegen 6.50 Uhr auf der A5 zwischen Homberg Ohm und Alsfeld West in Fahrtrichtung Norden. Der Fahrer eines Gliederzuges kam aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Standstreifen und walzte auf einer Länge von 100 Metern die rechte Schutzplanke nieder.

Bei dem Versuch, das Gespann wieder auf die Fahrbahn zu lenken, stellte sich die Zugmaschine quer zur Fahrbahn und kippte auf die Beifahrerseite. Der Anhänger kippte ebenfalls auf die Beifahrerseite und rutschte dabei seitlich ca. 5 Meter eine Böschung hinunter. In der Zugmaschine befanden sich 41 Kälber, die von einem Bergedienst und einem Tierspediteur aus dem Vogelsbergkreis geborgen werden konnten. Ein Kalb musste von einem Veterinär, der zu Einsatzstelle gerufen wurde, eingeschläfert werden. Die Kälber wurden noch auf der Autobahn in einen Ersatztransporter umgeladen. Die Bergung der Tiere aus dem Anhänger gestaltete sich schwierig, da die Tiere nicht nur die Böschung hinauf getrieben werden mussten, sondern die Einsatzstelle auch noch durch Gitter abgesichert werden musste um eine Flucht der aufgeregten Tiere zu verhindern. Im Anhänger befanden sich neben drei Schweinen noch 14 Jungmast Bullen, von denen drei eingeschläfert werden mussten. Besonders auffällig war an der Einsatzstelle der vorbildliche Umgang mit den gestressten Tieren, von denen keines im Übermaß getrieben wurde. Die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Bergedienst, Tierspediteur, Veterinäramt und Autobahnmeisterei war vorbildlich zum Wohle der Tiere. Der Verkehr wurde ab Homberg Ohm in Richtung Kirchheim umgeleitet. Die Staulänge betrug weit über 10 Kilometer und wird vermutlich durch den in den Mittagsstunden einsetzenden Pendlerverkehr von West nach Ost noch erheblich zunehmen. Über die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen, wird jedoch den sechsstelligen Bereich erreichen.

Wir haben die Bilder!   Zum Erwerb nutzen Sie bitte den Medien-Zugang

Fotostrecke (c) 2016 by TVnews-Hessen
Alle Bilder unterliegen dem (c) von TVnews-Hessen. Unberechtigte Nutzungen werden rechtlich verfolgt